Wann: Donnerstag, 9. Mai 2019, 09:00 Uhr 

Hi, THiLO, du bist ja sozusagen unser Vater. Wie kam es dazu, dass du uns erfunden hast? Vielen Dank übrigens dafür…

Meike und Tim

Ach, das fiel mir gar nicht schwer. Ich wollte eine richtig spannende Geschichte schreiben, die aber auch sehr lustig ist. Da brauchte ich natürlich auch mutige, kluge und interessante Hauptfiguren. Damit seid ihr gemeint. Und wichtig war mir auch, dass sie gute Freunde sind und sich auch mal für Schwächere einsetzen, so wie ihr für Jakob am Anfang.

THiLO

Und du, Timo, hast uns auf dem Geheimen Kontinent ja ganz schön wilde Gesellen vor die Nasen gesetzt: Drachen, zerstrittene Königssöhne und sogar einen Säbelzahntiger. Die hast du echt ganz schön gruselig gezeichnet. Hattest du keine Sorge, dass wir gegen die nicht gewinnen könnten?

Tim

Nein, nie. Ich wusste, dass ihr eure Aufgabe schaffen könnt, wenn ihr zusammen haltet. Immerhin kam ja noch Daniel dazu. Er hat dann schnell gemerkt hat, wie toll es ist, wenn man zusammenhält. Und der starke Jakobtroll konnte mit seiner Kraft auch gut auf euch aufpassen. Außerdem gab´s ja auch sonst genügend Helfer, Peggy Sue, Astrid und Flohrian, der Riese. Es war wirklich toll, die alle zu zeichnen.

Timo

Die Flüge auf dem Pegasus haben mir riesigen Spaß gemacht. Ich fand es dann richtig schade, als wir wieder zurück in die Menschenwelt mussten. Aber meine Freunde habe ich auch vermisst. Wie kommst du auf so verrückte Ideen wie eine Treppe, die man nur abwärts gehen kann, THiLO?

Meike

Das ist eine gute Frage. Ich glaube, ich habe einen gut trainierten Geschichtenmuskel im Kopf. Das ist ja genau das Schöne am Schreiben. Ich kann Sachen aufschreiben, die in der echten Welt nicht möglich wären. Träumende Bäume finde ich sehr cool, aber auch einen schwarzen Schwan, der Schneeflöckchen heißt. Da lache ich beim Schreiben genauso wie ihr dann beim Lesen.

THiLO

Jetzt noch zum Schluss: Die Erwachsenen benehmen sich in der Geschichte ja ziemlich kindisch und unvernünftig. Die königlichen Brüder sind so zerstritten, dass sie kein Wort mehr miteinander reden und…

Meike + Tim

Ist das nicht in der echten Welt oft genauso? Kinder sind doch meistens viel schneller bereit, einen Streit zu vergessen oder spielen nach kurzer Zeit wieder miteinander. Erwachsene sind oft so eingeschnappt, dass gar nichts mehr geht. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Timo

(lachen) Nein, eigentlich nicht. Sogar Daniel und Jakob haben sich versöhnt. Na ja, aber die Königssöhne dann ja auch – wenn auch nur mit unserer Hilfe.

THiLO und Timo, wir danken euch, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview genommen habt. Wir wünschen euch noch viele Ideen – und alle Kinder der Welt wünschen euch das Gleiche.

Meike + Tim

Gerne, uns hat es auch viel Spaß gemacht. Wir zwei haben uns beim Schreiben und Zeichnen jedenfalls nie gefetzt.

THiLO + Timo:

Interview mit THiLO, Timo, Meike und Tim

Nur wahrer Mut und echte Freundschaft können den geheimen Kontinent retten!

„Abenteuer, wir kommen!,“ freuen sich Tim und Meike, als sie mit ihrer Klasse in der Jugendherberge der alten Burg ankommen. In der staubigen Bibliothek stoßen die Schüler auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt. Und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen.

Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der Geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht!

Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen. Doch als der kleine, ängstliche Jakob durch die Tür verschwindet, gibt es auch für Meike und Tim kein zurück mehr.

Und was die beiden dort erleben, ist selbst Stoff für ein fantastisches Buch: Der geheime Kontinent…

Auflage: 1.200.000
Teilnehmende Schulklassen: 45.000

Timo Grubing

geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum.

Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig:

Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Spiele und Comics.

Daneben arbeitet er regelmäßig für Magazine und Agenturen.

mehr Info´s zu Timo:
www.timogrubing.de

Arbeitsmaterialien:

Lesetagebuch Ich schenk dir eine Geschichte 2019
Der geheime Kontinent von THiLO

Download Lesetagebuch inklusiv (PDF)
Download Lesetagebuch standard (PDF)