Hey, du darfst in der Klasse dein Lieblingsbuch vorstellen?

Und aus den Millionen von Büchern hast du ausgerechnet eines von THiLO ausgesucht? Gratuliere, da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen! Damit du wirklich dein Bestes geben kannst, bekommst du hier noch ein paar Tipps und brandheiße Informationen. Als Dank gibst du mir beim nächsten Treffen ein Eis aus. Abgemacht?

Einfach nur an der Tafel stehen und ein bisschen rumnuscheln?

Das kannst du doch besser!

  • Entwirf ein Plakat mit den Bildern aus dem Buch

  • Lade dir das Info-Blatt zu THiLO herunter

  • Bastle einen Steckbrief zu THiLO

  • Schreibe genau auf, was du an dem Buch so wahnsinnig gut fandest

  • Kopiere das Info-Blatt für jeden aus der Klasse

  • Lies die witzigsten oder spannendsten Stellen vor

  • Verstelle deine Stimme beim Vorlesen

  • Denke dir eine Fortsetzung zu der Geschichte aus

  • Pause die Bilder aus dem Buch ab und male sie aus

  • Preise THiLOs Namen (das kannst du zur Not auch weglassen…)

Download Kopiervorlage Referat

Anbei ein paar Fotos von Schülern, die das vor dir schon sehr, sehr gut gemacht haben.

Wenn du magst und du wirklich richtig viel Spaß bei der Vorbereitung hattest, schicke mir doch auch ein paar Fotos. Bilder, auf denen du selbst mit deinem Werk bist, schaue ich mir auch gerne an, werde sie aber nicht im Internet veröffentlichen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dein