Autorenlesungen sind beste Leseförderung – wetten?

Die besondere Atmosphäre beim Vorlesen und Zuhören ist der erste Schritt zum selbst Lesen. Interessante Menschen mit Büchern in der Hand machen neugierig. Das haben viele Schulen seit langem erkannt und laden regelmäßig Autoren zu Lesungen ein.

THiLO kommt zu Lesungen auch an eure Schule

Diese Lesungen sind keine weiteren Veranstaltungen im Schuljahr, die anschließend einfach abgehakt werden. Sie wirken sich nachhaltig und nachweisbar auf das Leseverhalten der Schüler aus: Kinder, die zu Lesungen in Büchereien und Buchhandlungen eingeladen werden, kommen regelmäßig wieder.

Mehr als 3000 mal hat THiLO bereits bei Lesungen seine Figuren lebendig werden lassen. Er jault, quiekt, raunt, flüstert, brummt und gibt jedem Charakter seine eigene Stimme. So wurde er zu einem der besten Vorleser Deutschlands.

In der Download-Broschüre werden THiLOs beliebtesten Lesungen vorgestellt. Selbstverständlich ist nach Absprache auch fast jedes andere Buch von THiLO für Lesungen geeignet. Ich freue mich schon drauf…

Hier könnt ihr euch auch über den organisatorischen Aufwand informieren (Spoiler: Der ist minimal)

Eine Neuentwicklung aus dem Hause THiLO: Der Lesungsfilm

Lesungen Schullesungen Autorenlesung THiLO Kinderbuch

Die lebendigste Online-Lesung

„Du liebst Abenteuer? Dann komm´ mit mir auf die Suche nach dem legendären Feuertiger. Lass durch die Magie meiner Worte die legendäre Piratenstadt Batavia wieder auferstehen!“

Der Roman „Die fliegende Schule der Abenteuer – Der Feuertiger von Batavia“ aus dem Coppenrath Verlag wird von Leserinnen wie Lesern nur so verschlungen. Doch nun setzen wir noch eine Schippe obendrauf: mit dem Lesungsfilm.

In einer einmaligen Mischung aus Lesung und Film mit Schauspielern entführt THiLO dich in ein Piraten-Abenteuer besonderer Art. Gedreht in atemberaubenden Kulissen im Europa-Park, ist der Film beste Werbung für Kinderbücher und Lesen. Sonderkonditionen für Vorführungen in Klassen und Schulen.

.

Die besondere Veranstaltung: Öffentliche Vorführung des Lesungsfilms buchen!

Nach mehr als 3000 Lesungen weiß THiLO, wie man ein Publikum fesselt – hier an den „Original-Schauplätzen“ des Romans im Europa-Park!

THiLO liest

  • im Saal der Abenteurer im Voletarium
  • an Käpt´n van Robbemonds Arbeitstisch in Batavia
  • am Tempel des Feuertigers

Schauspieler kloppen sich in der Piraten-Spelunke „Emmer bloed“, dem „Eimer voll Blut“, die ACE-Präsidentin erklärt, was der Adventure Club of Europe genau ist und der legendäre Feuertiger wird im Tresorraum präsentiert.

Die lebendigste Online-Lesung aller Zeiten!

„Ob´s gefährlich wird? Aber natürlich…“

Dauer: 45 Minuten

Alter: Das Kinderbuch ist empfohlen für Selbstleser ab 8 Jahre, vorlesen ab 6 Jahre

Lesungsfilm Batavia Spelunke
Kinderbuch Lesung Schule Autorenlesung Bücherei THiLO

Kinderbuchlesung für Erwachsene. Für Erwachsene?

Klingt ungewöhnlich, funktioniert aber bestens.

THiLO ist einer der am meisten gebuchten Vorleser Deutschlands. An diesem Abend liest er aus vier seiner Kinderbücher vor, die Erwachsenen dürfen sich zurücklehnen und lauschen. Was Zehntausende von Kindern schon genießen durften, steht nun endlich allen großen Menschen offen. Gemeinsam tauchen sie ein in die Welt der Animal Heroes, Wickie und anderen Helden.

Nach der Autorenlesung ist dann noch ausreichend Zeit, Fragen zu stellen. Das trauen sich bei einem Kinderbuchautor viel mehr Menschen, als bei Schriftstellern für Erwachsene. Und dem Rest nimmt THiLO mit seiner lockeren Art schnell die Schwellenangst. Dabei gibt er Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Buchmarktes, berichtet, wie man Kinder ans Buch bringt und lüftet das Geheimnis, wie man denn nun eigentlich ein Buch schreibt.

Der Abend kann mit Sekt und Häppchen weiter aufgelockert werden. Und anschließend kaufen die Zuhörer die Büchertische leer.

Perfekt auch am Abend nach den Schullesungen.

Dauer 60 Minuten Lesung + Fragerunde (Ende offen)